Gaahls WYRD, Tribulation & UADA, Donnerstag, 28.02.19, Backstage München

 

Jetzt also Gaahl – jener Sänger den ich beim Gorgoroth-Konzert in Innsbruck erst so schmerzlich vermisst habe – mit seiner Band WYRD im Backstage in München, dazu noch Tribulation und UADA.

Das ganze ohne vorab viel Material zu kennen – es gibt schlichtweg kaum etwas, dazu das Konzert an einem Donnerstag Abend wo ich schon 13 Arbeitsstunden hinter mir hatte – dementsprechend ging es etwas müde und ohne große Erwartungen ins Backstage:

 

UADA

 

hatte ich wohl gerade verpasst – und laut den Aussagen einiger anwesender Bekannter waren die wohl richtig gut gewesen – na toll, das ging ja schon gut los. Zumindest was man auf den Youtube-Videos vom Konzert hören kann, klingt wirklich gut:

[vc_video link=“https://www.youtube.com/watch?v=Lmx0K_wCdqk“ title=“UADA, Backstage München, 28.02.2019″]

Tribulation

 

Mir persönlich einfach zu langweilig, die Lieder zu langatmig und mit zu wenig Druck – für mich besteht hier keine Wiederholungsgefahr – aber ihr könnt euch gerne eure eigene Meinung bilden:

[vc_video link=“https://www.youtube.com/watch?v=WwINGZu32so“ title=“Tribulation, Backstage München, 28.02.2019″]

Dementsprechend war ich auch nicht gerade in bester Laune, als der Hauptakt die Bühne betrat:

 

Gaahls WYRD

Gaahl selber hat – trotz Outing als Designer – wenn er die Bühne betritt nichts von seiner Aura verloren – und mit den Gorgoroth-Klassikern „Sign of an Open Eye“ & „Carving a Giant“ ging das Konzert schon einmal sehr gut los!

[vc_video link=“https://www.youtube.com/watch?v=ZheoG488zns“ title=“Gaahls WYRD – Backstage München, 28.02.2019, Sign of an Open Eye & Carving a Giant“]

Rund 400-500 Leute feierten die Band – die bei den 14 Liedern nicht weniger als 6 – logisch eigentlich – von Gorgoroth und dazu noch einmal (zusammen) 6 von God Seed und Trelldom spielten – beides sind (ehemalige) Projekte von Gaahl.

Ich finde besonders die stimmliche Entwicklung von Gaahl beeindruckend – schön auch bei dem Intro von diesem Lied zu sehen bzw. hören:

[vc_video link=“https://www.youtube.com/watch?v=OKYDln2Ec38″ title=“Gaahls Wyrd, Backstage München, Incipit Satan & Carving a Giant, 28.02.2019″]

Wenn von 14 Liedern 12 von Gorgoroth bzw. ehemaligen Gaahl-Projekten sind, dann bleiben nur noch 2 Lieder von dem, was eigentlich angekündigt war: Gaahls Wyrd. Aber ich glaube nicht, dass jemand an diesem Abend etwas vermisst hat.

Wie hatte ich am Anfang geschrieben: „Ohne viel Erwartungen zum Konzert gefahren“ – yep, das werden oftmals dann die besten Abende – und so ging es nach einem doch noch ziemlich geilen Konzertabend bestens gelaunt nach Hause.

Fazit: Da war deutlich mehr Gorgoroth drinnen als beim Gorgoroth-Konzert in Innsbruck.

Stephan Tempel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein